Landesfinale Einzel in der Gymnastik

Am vergangenen Samstag fand das Landesfinale Einzel in der Gymnastik in Ditzingen-Hirschlanden statt. Sechs Gymnastinnen des TVT hatten sich über das Gau- und Bezirksfinale für diesen Wettkampf qualifiziert und kämpften um den Landestitel. Über 120 Gymnastinnen aus 21 Vereinen traten an um die besten Gymnastinnen des Schwäbischen Turnerbundes zu ermitteln.

Jasmin Schairer konnte souverän ihren Titel  bei den Frauen 25+ verteidigen. Fast fehlerfrei und mit 7 Punkten Vorsprung erturnte sie sich mit den Handgeräten Ball, Band und Keulen  45,6 Punkte  und wurde zum 5. Mal in Folge Landessiegerin. Wiedereinsteigerin Sabrina Neumann konnte ihre Übungen noch nicht so sicher zeigen, landete aber an Ende auf einem achtsamen4. Platz.

Im großen Teilnehmerfeld der A-Jugend ging es eng her. Gleich drei Gymnastinnen schickte der TVT ins Rennen.  Vanessa Josipovic erwischte keinen guten Tag, sowohl im Ball auch bei der Keulenübung hatte sie einen großen Verlust.  Mit einer soliden Bandübung schaffte sie es am Ende trotzdem ins Mittelfeld auf Platz 6. Emily Plath kam bei ihrer zweiten Teilnahme beim Landesfinale nicht ganz fehlerfrei durch. Dennoch reichte es am Ende für einen guten 5. Platz. Besser lief es bei Janina Domani. Trotz einem Patzer bei Band zeigte Janina Domani gute Leistungen mit dem Ball und den Keulen und überzeugte die Kampfrichter. Am Ende konnte sie sich über die Bronzemedaille und Platz 3 freuen.

Auch in der F-Jugend wurde um jedes Zehntel gekämpft. Hier ging Annett Tamplon als Neuling an den Start. Sie turnte  ihre Übungen sauer durch und hatte keinen Verlust mit dem Ball. Dennoch waren die Wertungen der Jüngsten sehr eng beieinander und der Wettkampf sehr spannend. Umso größer war die Überraschung, als am Ende Annetts Name als letztes aufgerufen wurde und sie somit als Siegerin in der F-Jugend feststand. Mit 22,55 Punkten landete sie souverän auf dem ersten Platz.

Die Trainerinnen sind mit den Leistungen ihrer Mädchen sehr zufrieden. Bevor es jedoch in die Sommerpause geht, beginnt man bereits mit den Vorbereitungen für das Landesfinale Mannschaften im Oktober. Der TVT ist hier mit drei Mannschaften am Start und als Ausrichter des Wettkampfes will man natürlich den Heimvorteil nutzen.

 

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt