3 Treppchenplätze für die TVT-Gymnastinnen beim Schwaben Cup

Die Gymnastinnen des TV Truchtelfingens waren am vergangenen Samstag beim ersten Wettkampf der Saison in Biberach am Start. Hier wurde der Schwaben Cup Kür-Einzel und Kür-Gruppe ausgerichtet.

 

Der TVT schickte vormittags gleich 3 Gruppen ins Rennen um die begehrten Ticktes zum Deutschland Cup in Sersheim, zu welchem sich jeweils die Siegermannschaft qualifiziert.

 

In der Altersstufe 11 – 15 Jahre unter der Leitung von Alisa Korn und Janina Domani startete die Nachwuchsgruppe „Polaris“ mit dem Handgerät Ball. Insgesamt waren 5 Gruppen gemeldet.

Leona Mak, Luise Merz, Leonie Lange, Laura Schmitz und Emma Sauter freuten sich am Ende über Platz 2 und die Silbermedaille.

Für den Deutschland Cup hat es zwar nicht gereicht, allerdings konnten sie sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern.

 

In der Altersstufe 15+ schickten die Trainerinnen Jasmin Schairer und Vjollca Neziri die erfahrenen Teams „Amicis“ und „Picaflor“ mit dem Handgerät Ball ins Rennen. Bei beiden Gruppen schlichen sich kleinere Fehler ein; konnten sich aber trotzdem sehr gut präsentieren. Besonders erfreulich war, dass beide Gruppen den Sprung aufs Treppchen schafften. Platz 3 erturnte sich die Gruppe „Picaflor“ mit Antonia Letsch, Viktoria Mika, Selina Domani und Pauline Nädele.

Groß war die Freude bei der Gruppe „Amicis“. Sie mussten sich dem Top-Team aus Sersheim geschlagen geben und erturnten sich Platz 2 und somit den Vizetitel. Da Sersheim in diesem Jahr der ausrichtende Verein des Deutschland Cups sein wird, darf der schwäbische Turnerbund in dem Fall auch die 2.Platzierten und somit die Gruppe „Amicis“ zum Deutschland Cup schicken.

 

Am Nachmittag ging es mit den Einzelgymnastinnen weiter.

 

Hier konnten sich die Gymnastinnen für den Regio-Cup (Süddeutschland) qualifizieren.

 

Als Newcomer in diesem Wettkampf ging Viktoriia Koshovets für den TVT in der Altersklasse K8 ins Rennen.

Im größten Teilnehmerfeld mit insgesamt 23 Gymnastinnen war aufgrund der neuen Wertungsbestimmungen nicht abzusehen, wie die neuen Übungen bewertet werden. Viktoriia turnte einen Zweikampf mit Reifen und Keulen.

 

Leider schlichen sich bei Viktoriia auch kleinere Fehler ein, u.a. auch bei den Pflichtelementen, was große Abzüge bedeutete. Im starken Teilnehmerfeld erturnte sie sich Platz 9.

 

Die Trainerinnen sind mit dem 1. Wettkampf in 2024 sehr zufrieden und freuen sich bereits heute auf den Liga-Wettkampf der Kürgruppen. Weiter sind die Mädels bei der Abendgala des TVT am 27.04.2024 in der Zollern-Alb-Halle zu sehen.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt