Mariposa TVT - Premiere auf deutscher Ebene

 

Am vergangenen Wochenende ging ein Traum für die Gruppe Mariposa des TV Truchtelfingen in Erfüllung. Im Mai diesen Jahres zahlte sich der Trainingsfleiß und die gute Teamarbeit aus. Die 32 Mädels und ihre TrainerInnen Stefanie Böhler, Ronja Schick und Daniel Hülse qualifizierten sich mit dem zweiten Platz für Württemberg für das Bundesfinale, also den deutschen Meisterschaften, des Showwettkampfes Tuju Stars. Am 10. September war es dann soweit. Mit 37 Teilnehmerinnen trat die Gruppe zu den deutschen Meisterschaften an. Leider konnten zwei der gesetzten Teilnehmerinnen aufgrund von Verletzungen nicht mitmachen, weshalb vorab noch kleine Änderungen vorgenommen werden mussten. Gemeinsam mit 20 weiteren Teams - den jeweils besten Teams der Bundesländer, verbrachte Mariposa dann das Wochenende vom 9.9. bis zum 11.9. in Forst, wo der Wettkampf ausgetragen wurde.

 

Am Freitag Abend reiste die Gruppe mit dem Bus nach Forst um sich am Samstagmorgen für den Vorentscheid der Tuju Stars vorzubereiten. Nach erfolgreicher Stellprobe bereiteten sich die Teammitglieder für den Wettkampf vor. Nach 6 Wochen Sommerpause ohne Training freuten sich die Mädels und ihre Trainer vor allem darüber, Teil des diesjährigen Bundesfinale zu sein. 8 der 21 Mannschaften, die teilweise bereits seit 25 Jahren bei Tuju Stars dabei sind, kamen in das Finale und somit in die Abendgala. Faszinierende Sportakrobatik, meterhohe Würfe und Pyramiden sowie beeindruckende Kostüme und Kulissen waren Teil der gegnerischen Shows. Die zwei weiteren Plätze

wurden ebenfalls für die Abendgala ausgewählt als „das Besondere etwas“, eine Auszeichnung, die ausdrückt, dass die Performance der Gruppe es aus unterschiedlichen Gründen wert ist einen besonderen Platz im Opening oder Closing der Finalgala zu erhalten, auch wenn es nicht ganz für die Top 8 gereicht hat.

 

Mit ihrer Show Nuku i mua - Land in Sicht! zeigte Mariposa mit 37 Mädels zwischen 7 und 28 Jahren eine Reise über den Ozean, inspiriert vom Disney Film Vaiana. Als 15. Gruppe durften die Mädels mit ihren TrainerInnen dann zeigen was sie sich überlegt hatten. Voller Freude präsentierten sie ihre Show, bestehend aus Tanz und Akrobatik sowie Turnelementen. Trotz ein paar Patzern konnte die Gruppe eine sehr synchrone, sichere Show präsentieren und wurde mit viel Applaus sowie sehr positivem Feedback belohnt. Auch die anderen Teams lieferten beeindruckende Shows mit den unterschiedlichsten Themen. Am Ende des Vorentscheid hieß es Daumen drücken und hoffen, Teil der 10 Gruppen in der Abendgala zu sein. Für das Finale hat es den Mädels dann nicht ganz gereicht. Die ersten 8 Plätze für Deutschland wurden vergeben und anschließend kam die große Überraschung: Mariposa wurde als „Besonderes Etwas“ ausgezeichnet und durfte den Abschluss der Abendgala machen, ebenso wie die Gruppe Starlights, die als nächstes ebenso ausgezeichnet wurde. Die Gruppe konnte es kaum glauben und freute sich riesig, als eine von 10 Gruppen abends nochmals auf der Fläche stehen zu dürfen. Über das Feedback der Choreografin hat sich die Gruppe ebenso gefreut wie über die positive Resonanz der anderen Gruppen und Zuschauer. Allen Finalisten, vor allem den 3 Treppchenplatzierten, dem Reverse Showteam, den Werler Kangaroos und den G- Town Girls, gratulieren wir herzlich zu euren mehr als verdienten Platzierungen! Die erste Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft und dann direkt Teil der Abendgala - damit hatten auch die TrainerInnen nicht gerechnet. Voller Stolz mussten die Mädels dann natürlich erstmal bejubelt und gedrückt werden, denn ein Trainer ist nichts ohne sein Team und ein Team nichts ohne Zusammenhalt- was bei Mariposa schon immer große Priorität hat. Voller Freude und neu gewonnener Motivation bereitet sich Mariposa nun für die nächsten Events vor.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt