Das Unternehmen Mey

 

Ausflug der Dienstagsfrauengruppe

 

Einblick in ein schwäbisches Traditionsunternehmen

 

Endlich war es wieder möglich: Neben der wöchentlichen Trainingseinheit am Dienstagabend, steht bei den Dienstagsfrauen die Geselligkeit und das Miteinander an oberster Stelle. Nach einer langen Corona-Zwangspause konnte am Donnerstag, 21. April 2022 ein Gemeinschafts-Event durchgeführt werden. Das Ziel war die Firma Mey in Albstadt-Lautlingen, Rosa hatte die Idee und Karina koordinierte die Firmenbesichtigung. In bester Laune und bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 13 Frauen der Dienstagsgruppe vor dem Store in Lautlingen.


Blick hinter die Kulissen:
Um 13:30 Uhr wurden die Damen herzlich von Patrizia Bodmer, Mitarbeiterin bei der Firma Mey, empfangen. Durch einen Image-Film und zusätzlichen Informationen erfuhren die Dienstagsfrauen viel über die Geschichte der Firma Mey, über die Leitgedanken der Firma, den Standort Lautlingen und den Standorten im Ausland, sowie über die Stores.

Die tatsächliche Größe des Unternehmens konnten die Frauen durch einen Rundgang von der Musternäherei, über die Lagerhalle von Garn, durch die Abteilung mit den Rundstrickmaschinen zum Zuschnitt, der Trockenausrüstung bis zur Näherei erleben. Die Ausführungen von Patrizia Bodmer waren höchst interessant, zumal alle Frauen der Dienstagsgruppe die Zeit der Trikotagen-Hochburg im Zollernalbkreis noch kennen und ein Blick in die Vergangenheit – aber auch in eine innovative Zukunft – an diesem Mittag möglich wurde.

Um ca. 15:30 Uhr gingen die Dienstagsfrauen mit Renate Stückert auf eine nahezu 200-jährige Zeitreise im Nähmaschinen-Museum. Der Unternehmer und Sammler Albrecht Mey gründete das Nähmaschinenmuseum Mey mit der Idee, die Anfänge der Nähmaschinen bis zur heutigen Zeit darzustellen und den fleißigen Näherinnen der Textilindustrie ein Denkmal zu setzen.
 

S´Albrecht – ein gemütlicher Abschluss
Nach der informativen und abwechslungsreichen Betriebsbesichtigung ließen die Dienstagsfrauen den tollen Nachmittag mit einem Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen im Gastrobereich der Firma Mey „S´Albrecht“ ausklingen. Auch hier herrschte eine sympathische und herzliche Atmosphäre.


Fazit:
Es war ein gelungener Nachmittag und die Dienstagsfrauen haben sich beim Traditionsunternehmen Mey sehr wohl gefühlt. Ein Dank geht an Patrizia Bodmer für die tolle Führung, an Renate Stöckert für die Reise in die Vergangenheit der Nähmaschinen-Technik sowie an die Familie Mey für die Ermöglichung der Betriebsbesichtigung.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt