3 Treppchenplätze für die TVT-Gymnastinnen beim Schwaben Cup

Die Gymnastinnen des TV Truchtelfingens waren Ende März beim ersten Wettkampf der Saison in Ditzingen am Start. Hier wurde der Schwaben Cup Kür-Einzel und Kür-Gruppe ausgerichtet.

 

Der TVT schickte vormittags gleich 3 Gruppen ins Rennen um die begehrten Ticktes zum Deutschland Cup in Potsdam, zu welchem sich jeweils die Siegermannschaft qualifiziert.

 

In der Altersstufe 11 – 15 Jahre unter der Leitung von Alisa Korn startete die Nachwuchsgruppe „Polaris“ mit dem Handgerät Ball. Für die Gruppe war dies der allererste Wettkampf in diesem Bereich. Insgesamt waren 6 Gruppen gemeldet. Leona Mak, Luise Merz, Leonie Lange, Laura Schmitz und Emma Sauter freuten sich am Ende über Platz 3 und die Bronzemedaille.

 

In der Altersstufe 15+ schickten die Trainerinnen Jasmin Schairer und Vjollca Neziri die erfahrenen Teams „Amicis“ mit Ball und „Picaflor“ mit Reifen ins Rennen. Leider verletzte sich Selina Domani kurz vor dem Wettkampf, weshalb die Übung kurzerhand auf 3 Personen umgestellt werden musste. Entsprechend groß war die Aufregung.

 

Bei beiden Gruppen schlichen sich kleinere Fehler ein; konnten sich aber trotzdem sehr gut präsentieren. Platz 4 erturnte sich die Gruppe „Picaflor“ mit Emma Stotz, Viktoria Mika und Pauline Nädele. Groß war die Freude bei der Gruppe „Amicis“. Sie mussten sich dem Top-Team aus Sersheim geschlagen geben und erturnten sich Platz 2 und somit den Vizetitel.

 

 

Am Nachmittag ging es mit den Einzelgymnastinnen weiter.

 

Hier konnten sich die Gymnastinnen für den Regio-Cup (Süddeutschland) qualifizieren.

 

Als Newcomer in diesem Wettkampf ging Viktoriia Koshovets für den TVT in der Altersklasse K8 ins Rennen. Im größten Teilnehmerfeld mit insgesamt 16 Gymnastinnen war aufgrund der neuen Wertungsbestimmungen nicht abzusehen, wie die neuen Übungen bewertet werden. Viktoria turnte einen Zweikampf mit Band und Keulen. Lediglich einen Verlust der Keulen musste sie hinnehmen und erturnte sich den undankbaren 4. Platz. Ihre Trainerin Rebecca Müller war sehr stolz über diese Platzierung und damit die Quali zum Regio-Cup geschafft zu haben.

 

Rebecca Müller selbst ging in der Altersklasse K10 25+ an den Start. In der hohen Leistungsstufe sind die Handgeräte Ball, Band und Keulen gefordert. Krankheitsgeschwächt trat Rebecca dennoch an. In den Keulen und mit dem Band schlichen sich leider mehrere Fehler ein, weshalb der 1. Platz außer Reichweite war. Sie freute sich jedoch riesig über den 2. Platz und qualifizierte sich ebenfalls für den Regio-Cup am 06.05.2023 in Mosbach.

 

Die Trainerinnen sind mit dem 1. Wettkampf in 2023 sehr zufrieden und freuen sich bereits heute auf den Regio-Cup sowie dem Liga-Wettkampf der Kürgruppen. Weiter geht es bereits am kommenden Samstag mit dem Deutschland Cup Synchron in Hessen.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt