Auch der TVT steht Kopf in Weinheim beim Landesturnfest

Mit 5 Gruppen und 53 Teilnehmern war der Turnverein Truchtelfingen unter den Top 10 der Vereine mit der größten Teilnehmeranzahl beim Landesturnfest in Weinheim. Für alle Gruppen war das Turnfest einmal wieder sehr erfolgreich und vor allem ein unvergessliches Gruppenereignis bei dem auch Spaß und Party nicht fehlen durften. Alle fünf Tage waren die Gerätturnabteilung und die Gruppe Mariposa in Weinheim vertreten. Die Gruppen Puellas und Wettkampfgymnastik haben 3 und Saltatrix 2 Tage in Weinheim verbracht. Wie jedes Jahr ging die Zeit wieder viel zu schnell vorbei und die Teilnehmerinnen und ihre TrainerInnen freuen sich schon jetzt auf das nächste Turnfest in Ludwigsburg 2020.

Bereits am Donnerstagvormittag ging es für die Gruppe Gymnastik und Tanz zu den Baden- Württembergischen Meisterschaften in Gymnastik und Tanz Jugend. Die Gruppe PUELLA mit den Gymnastinnen Lina Aldergot, Jacqueline Bitzer, Olivia Giorgis, Anika Gonser, Magda Lang, Viktoria Semke und Greta Zulian – Diana Ott musste krankheitsbedingt absagen - konnten ihr Können im „Baden-Württembergischen Landes-Cup Dance Jugend“ abrufen und belegten mit deutlichem Abstand den 1. Platz. Dieser Sieg berechtigt zur Teilnahme am Deutschland-Cup, der Mitte September in Witten stattfindet.

In der Kategorie „Gymnastik und Tanz Jugend“ konnte sich der TV Truchtelfingen mit zwei Gruppen präsentieren. Die Gruppe PUELLA stellte sich auch hier der Konkurrenz und konnte als Newcomer und Gruppe mit den jüngsten Mädchen den 4. Platz erreichen.

Die älteren Mädchen der Gruppe SALTATRIX überzeugten das Kampfgericht sowohl in der Disziplin Tanz als auch mit den Geräten. Die Gruppe belegte den 2. Platz. Für Ilona Aldergot, Lara Bitzer, Sarah Butera, Nele Haasis, Naomi Jenter, Andra Klein und Viktoria Mika bedeutet dieser 2. Platz die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Sersheim Ende September.

Für die Wettkampfgymnastinnen ging es dann am Freitag los. Sie konnten sich hervorragende Platzierungen in der Synchrongymnastik sichern. So freute sich die Gruppe über einen Doppelsieg, denn die beiden Teams, bestehend aus Selina Bizer und Jasmin Schairer sowie Janina und Selina Domani erreichten jeweils den ersten Platz beim Pokalwettkampf Synchrongymnastik in den Klassen P8/9 und P6/7 und holten so Gold. Damit konnten sie sich für den Deutschland Cup Synchron qualifizieren. In der Kategorie Pokalwettkampf K9 konnte Emily Plath den 10. und Janina Domani den 12. Platz sichern und in k10 holte Karina Kabutat sowie Rebecca Müller den 9. und Vjollca Neziri den 10. Platz. Im Wettkampf Kür- Gruppe konnte die Gruppe um Leana Maierle, Alisa Korn, Emily Plath und Janina Domani Platz 4 erreichen.

Leider konnten ein Großteil der Abteilung Gerätturnen krankheitsbedingt nicht mit zum Turnfest nach Weinheim reisen. Das erste Mal auf das Landesturnfest ging es so für Sabine, das jüngste Mädchen der TVT- Familie beim Turnfest in Weinheim. Sehr erfolgreich meistert sie ihre Übungen an den klassischen Turngeräten Reck, Sprung und Minitrampolin und auch beim Tauchen schaffte sie eine super Zeit. Besonders viele Punkte konnte sie bei ihrer Sprungübung einsammeln, den hier holte sie insgesamt 13 von 14 möglichen Punkten. Doch nicht nur der Wettkampf war ein tolles Erlebnis, sondern auch das Festgelände mit Airtrack, Trampolin und weiteren zahlreichen Mitmachaktionen und Partys waren ein tolles Erlebnis für die Gerätturnerinnen und die Gruppe Mariposa, die das Festgelände täglich gemeinsam unsicher gemacht haben.

Doch auch Wettkämpfe durften bei der Gruppe Mariposa nicht fehlen. So ging es am Donnerstagmittag zum Baden- württembergischen Dance Experience Wettbewerb, bei dem die Mädels aufgrund von Verletzung auf eine ihrer Mädels verzichten mussten. Mit ihrem Dschungeltanz konnte die Gruppe überzeugen und landete gemeinsam mit Heilbronn auf Platz 1. Leider hat sich eine der Mädels beim Tanz verletzt und konnte deshalb am Samstag beim Rendezvous der Besten nicht starten, weshalb die Choreographie am Freitag nochmals komplett umgestellt werden musste. Am Samstag ging es dann zum baden-württembergischen Landesfinale Rendezvous der Besten, bei dem die Mädels mit ihrer neuen Show Umbra starteten. Sie schafften es, gemeinsam mit drei der Top- Gruppen in die 2. Ranggruppe und konnten sich so zum Vorjahr deutlich verbessern. Leider verpassten sie die Qualifikation zum Bundesfinale knapp, freuen sich aber bereits auf das kommende Jahr für welches die Vorbereitungen bereits laufen.

Fünf aufregende Tage sind nun vorbei und alle Gruppen starten wieder in den Trainingsbetrieb und fiebern schon jetzt gemeinsam auf das nächste Turnfest hin.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt