PUELLA, TV Truchtelingen – 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft Gymnastik und Tanz in Meinerzhagen

Der TV Truchtelfingen Bereich Gymnastik und Tanz beweist einmal mehr eine hohe Qualität und Können. Nur zwei Wochen nach dem 4. Platz beim Deutschland-Cup DTB Dance in Mering gelang den Mädchen der Gruppe PUELLA, des TV Truchelfingen e.V. bei der Deutschen Meisterschaft Gymnastik und Tanz in Meinerzhagen der Sprung aufs Treppchen.

 

Nachdem sich Lina Aldergot, Jacqueline Bitzer, Dina Crnkovic, Mia Engin, Olivia Giorgis, Anika Gonser, Anneken Höll-Niederauer, Magda Lang, Viktoria Semke und Greta Zulian bereits im Frühjahr bei den Landeswettkämpfen jeweils mit deutlichem Vorsprung vor den Konkurrenzmannschaften sowohl für den Deutschland-Cup DTB Dance als auch für die Deutsche Meisterschaft Gymnastik und Tanz qualifizierten, konnten die Mädchen bei beiden Bundeswettkämpfen im September ihre Leistung bestätigen.

 

16 Mannschaften durften 2019 auf Bundesebene beim Deutschland-Cup DTB Dance ihr Können unter Beweis stellen. Nachdem die Mädchen bereits bei ihrer ersten Teilnahme in 2018 auf Anhieb den 8 Platz ertanzten, verpassten die Mädchen um das Trainerteam Bettina und Hanna Kurz, sowie Petra Lang Mitte September 2019 in Mering mit 14,400 Punkten um nur 0,1 Zähler das Treppchen und landeten in einem starken und leistungsmäßig sehr engen Finalwettkampf auf Platz vier. Sie mussten sich hinter dem Harrisleer Tanzverein (14,500 Punkte), TuS Meinerzhagen (14,600 Punkte) und der SG Sandbach (14,750 Punkte) einreihen. Zu Platz 5 hatten die Truchtelfingerinnen einen komfortablen Vorsprung mit 1 Punkt. Während die Konkurrenzmannschaften auf dem Vorjahresniveau blieben, entwickelten sich die Mädchen um 4 Punkte weiter. Eine Leistungsentwicklung auf diesem Niveau ist äußerst schwierig, doch die Mädchen aus Schwaben haben es geschafft.

 

Für Gymnastik und Tanz am Wochenende 27. bis 29. September war das Ziel somit neu definiert: Im Wettkampf zwischen 17 Mannschaften wurde der Finaleinzug im Tanz – trotz erstmaliger Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin - angestrebt. Dass die Gymnastik mit 5 Reifen und 2 Bällen ein Pokerspiel werden würde, war klar. Denn die Mannschaft konnte sich seit Frühjahr aufgrund der angespannten Hallensituation in Albstadt für die Gymnastik nicht auf Bundesniveau vorbereiten. Selten waren Höhe und Fläche der Halle Wettkampf gerecht. Das „Pokerspiel“ in der Vorrunde lief mit den Geräten nicht zu Gunsten von PUELLA. Die Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren traten mit Respekt auf die 16 x 16 m-Fläche. Die großen Würfe über 8/9 Meter gingen teilweise schief und somit war eine Qualifikation fürs Finale erledigt.

Mit neuem Mut und Selbstbewusstsein zeigten die PUELLAs dann ihren Tanz „Der Torero“. Das Publikum und die Kampfrichter waren begeistert und der Einzug ins Finale unter die 8 besten Mannschaften Deutschland in der Rubrik Tanz war gesichert. In der Gesamtwertung (Tanz und Gerät) erreichten sie Platz 10. Die Finalrunde Tanz gelang nahezu perfekt. Mit 14,600 Punkten durfte die Mannschaft aufs Treppchen – Ziel somit mehr als erreicht. Auch in diesem Wettkampf war der Abstand zu Platz 2 nur 0,15 Punkte – wieder der TuS Meinerzhagen. Platz 1 belegten die Mädchen vom Traditionsverein TSC Neubrandenburg, Team II. An diesen Mannschaften kommt so schnell niemand vorbei.

 

Unterstützt wurden die Mädchen bei beiden Deutschen Meisterschaften von einem starken Eltern-Fan-Club.

 

Für die PUELLAs steht noch ein DANCE-Wettkampf im Oktober und bei Quali auch im November an. Zudem freuen sich die Mädchen auf diverse Auftritte im letzten Quartal des Jahres 2019. 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt